Frankreich Vanlife

Mit dem Van durch Frankreich – Normandie und Bretagne

5. Februar 2023

Den Entschluss für unseren Roadtrip nach Frankreich fassten wir relativ spontan. Es lagen 14 freie Tage vor uns, an denen wir eigentlich schon mit dem eigenen Wohnmobil unterwegs sein wollten. Da Vansi zu diesem Zeitpunkt allerdings noch alles andere als fahrbereit war, haben wir uns kurzerhand für einen Campervan von MEGAMOBIL Süd entschieden. Da wir mit unseren gemieteten Van doch um einiges zügiger unterwegs sein können als in Zukunft mit unserem Oldie, haben wir uns schlussendlich dazu entschieden, in den Norden Frankreichs zu fahren. Viele Spots in der Normandie und der Bretagne standen schon länger auf meiner Travel Bucket List und schnell war klar, nur mit einem Van können wir so viel wie möglich in kürzester Zeit sehen. Welchen schönen Orten wir einen Besuch abgestattet haben und wie es uns als Camper in Frankreich erging, erfährt ihr jetzt.

Welchen Van für unsere Reise?

Einige Wochen vor unserem geplanten Reisezeitraum mussten wir feststellen, dass mein Wohnmobil bis dahin auf keinen Fall fertig und fahrbereit sein wird. Also haben wir uns direkt ein MEGAMOBIL reserviert. Wir kannten diese Fahrzeuge bereits und konnten uns auch schon im Vorfeld ein Bild vom Innenraum machen. Die Ausstattung der Fahrzeuge ist einfach Top und wir wollten sicher sein, dass es uns auf dieser Reise an nichts fehlt. So stand für uns von Anfang an fest, dass kein anderer Anbieter infrage kommt. Und eines kann ich euch sagen, wir waren die gesamte Reise über so glücklich über diese Entscheidung, denn auf das eigebaute Badezimmer mit Dusche und WC hätten wir auf unserem Roadtrip nicht verzichten können. Da wir nicht die typischen Camper sind, die auf Campingplätzen mit allem drum und dran übernachten wollen, waren wir sehr froh, auch eine Solarausrüstung mit an Bord gehabt zu haben. Somit waren wir komplett autark und mussten uns nur fürs Wasser auffüllen, ablassen und das Entleeren des WCs an Versorgungsstationen halten.

Unsere geplante Route

Nach der Buchung des Vans ging es für mich gleich los mit der Reise und Routenplanung. Mir war von Anfang an klar, dass eine so weite Reise in einem so kurzen Zeitraum richtig gut durchgeplant sein muss. Also machte ich mich als Erstes dran alle Spots, die ich auf keinen Fall verpassen wollte in einer Karte auf Google Maps zu markieren. So bekamen wir auch gleich einen tollen Überblick darüber, wie weit die einzelnen Spots auseinanderliegen. Schnell wurde klar, wir müssen ordentlich Kilometer machen und werden einen großen Teil der Reisezeit mit Fahren verbringen und uns dabei abwechseln. Stellplätze im Vorfeld zu reservieren ist nicht unser Ding, da wir das Spontane am Vanlife so sehr lieben. Aus diesem Grund haben wir uns bei der Routenplanung nur an die Sehenswürdigkeiten gehalten, die wir unbedingt besuchen wollten und beschlossen, uns dann jeden Tag spontan einen Ort zum Übernachten zu suchen.

Hier ein kleiner Überblick, was wir uns in 2 Wochen Reisezeit so vorgekommen hatten und was wir dann tatsächlich auch geschafft haben.

Reisezeitraum: 21.8. – 4.9. (15 Tage)
Gefahrene Kilometer: 4460 km

Los gehts!

Tag 1 Chiemsee Bayern Deutschland

Wir starteten unsere Reise Sonntag Abend und legten spät abends den ersten Stopp nach 240 km für eine Übernachtung am Chiemsee in Deutschland ein. Am Chiemsee gibt es mehrere Stellplätze, doch diese waren bei unserer Ankunft alle voll und einige Wohnmobile und Vans standen bereits auf einem Parkplatz neben einem der Stellplätze, da gesellten wir uns dann spät abends auch noch dazu und bezahlten als Dank für die Übernachtungsmöglichkeit freiwillig ein Tagesticket für diesen Parkplatz. Am nächsten Morgen ging es dann recht zeitig weiter Richtung Frankreich.

Tag 2 Champagne

Am zweiten Tag waren wir den gesamten Tag on the road. Wir sind komplett durchgefahren und haben lediglich einen einzigen kurzen Stopp auf einem Rastplatz gemacht, wo ich uns etwas Leckeres gekocht habe. Hier an diesem Ort haben wir uns zum ersten Mal gefragt, was um Himmels willen wir uns dabei gedacht haben. 😀

Gegen Abend haben wir uns dann über die Stellplatz App Park4Night einen nahe gelegenen Stellplatz gesucht. Zu dieser Zeit fuhren wir gerade durch die wunderschöne Gegend der Champagne. Hier fanden wir einen kleinen, kostenlosen Stellplatz inmitten der Natur. Und noch in der Nacht haben wir einen kleinen Spaziergang unternommen welchen wir am nächsten Morgen gleich noch mal wiederholt haben. Auf diesem Stellplatz hatten wir eine herrlich ruhige Nacht.  Mit dem Van durch Frankreich - Normandie und Bretagne - Roadtrip durch Frankreich - Campen in Frankreich - Campertrip Europa - Vanille in Europa - Reisen mit Hund - Reiseroute durch Frankreich mit dem Wohnmobil - Fashionladyloves by Tamara Wagner Mit dem Van durch Frankreich - Normandie und Bretagne - Roadtrip durch Frankreich - Campen in Frankreich - Campertrip Europa - Vanille in Europa - Reisen mit Hund - Reiseroute durch Frankreich mit dem Wohnmobil - Fashionladyloves by Tamara Wagner

Tag 3 Étretat

Am dritten Tag ging es dann auch schon wieder weiter. Ein weiterer Tag auf den Straßen Frankreichs erwartetet uns und wir wurden mit wunderschönen kleinen Orten belohnt, die wir auf unserer Durchfahrt bewundern durften. Die Straßen sind alle sehr sauber und jeder Ort ist wunderschön gepflegt.

Am späteren Nachmittag sind wir dann auch angekommen. Am ersten geplanten Ziel von unserer Liste. Die Alabasterküste von Étretat. Wir haben uns am Ortsrand von Étretat einen Parkplatz gesucht und sind durch den Ort zur Alabasterküste spaziert und nach oben gewandert. Und genau hier, in diesem Moment, wo wir an dieser atemberaubend schönen Küste standen und diesen einmaligen Ausblick genossen, wurde uns klar, warum wir die Strapazen dieser weiten Fahrt auf uns genommen haben. Die Schönheit dieser Gegend lässt sich nicht in Worte fassen und in Bildern kaum einfangen.

Mit dem Van durch Frankreich - Normandie und Bretagne - Roadtrip durch Frankreich - Campen in Frankreich - Campertrip Europa - Vanille in Europa - Reisen mit Hund - Reiseroute durch Frankreich mit dem Wohnmobil - Fashionladyloves by Tamara WagnerMit dem Van durch Frankreich - Normandie und Bretagne - Roadtrip durch Frankreich - Campen in Frankreich - Campertrip Europa - Vanille in Europa - Reisen mit Hund - Reiseroute durch Frankreich mit dem Wohnmobil - Fashionladyloves by Tamara Wagner Mit dem Van durch Frankreich - Normandie und Bretagne - Roadtrip durch Frankreich - Campen in Frankreich - Campertrip Europa - Vanille in Europa - Reisen mit Hund - Reiseroute durch Frankreich mit dem Wohnmobil - Fashionladyloves by Tamara Wagner Mit dem Van durch Frankreich - Normandie und Bretagne - Roadtrip durch Frankreich - Campen in Frankreich - Campertrip Europa - Vanille in Europa - Reisen mit Hund - Reiseroute durch Frankreich mit dem Wohnmobil - Fashionladyloves by Tamara Wagner Mit dem Van durch Frankreich - Normandie und Bretagne - Roadtrip durch Frankreich - Campen in Frankreich - Campertrip Europa - Vanille in Europa - Reisen mit Hund - Reiseroute durch Frankreich mit dem Wohnmobil - Fashionladyloves by Tamara Wagner Mit dem Van durch Frankreich - Normandie und Bretagne - Roadtrip durch Frankreich - Campen in Frankreich - Campertrip Europa - Vanille in Europa - Reisen mit Hund - Reiseroute durch Frankreich mit dem Wohnmobil - Fashionladyloves by Tamara Wagner

Am Abend haben wir uns dann auf eine etwas längere Suche nach einem Stellplatz gemacht, da direkt um Étretat alle Stellplätze bereits voll waren, haben wir uns etwas außerhalb ein schönes Plätzchen direkt am Meer gesucht, wo wir unsere Nacht verbracht haben.

Tag 4 Étretat

Am nächsten Morgen wurden wir mit dem strahlendsten Sonnenschein geweckt und beschlossen, auch an diesem Tag noch einmal zurück nach Étretat zu fahren, um noch einen weiteren Punkt meiner Travel Bucket List abzuhaken. Die Künstlergärten von Étretat „Jardine d’Étretat“. Um zum Eingang der Künstlergärten zu gelangen, mussten wir eine kleine Wanderung zurücklegen. Der Weg und die Aussicht dorthin waren bereits atemberaubend schön.

In den wunderschön angelegten Künstlergärten von Étretat fühlt man sich ein wenig wie Alice im Wunderland. Die Gärten laden zum gemütlichen Schlendern und Verweilen ein. Und von hier aus ist auch der Ausblick einfach einmalig. Geplant hatten wir einen abwechselnden Besuch, da Hunde normalerweise keinen Zutritt haben. Doch der nette Herr an der Kassa hat uns direkt mitgeteilt, dass wir klein Lady sehr gerne mit nach drinnen nehmen dürfen, wenn wir sie tragen. Was ich außerordentlich nett fand. Ein weiterer Pluspunkt geht hier ganz klar an die Franzosen. Am Ende war Lady nicht das einzige Haustier, welches die Gärten an diesem Tag besuchen durfte, denn drinnen trafen wir dann auch noch auf eine Katze in den Armen ihres Frauchens. 🙂

Nach den Künstlergärten machten wir uns noch auf den Weg zu einem Bäcker, um uns unser erstes richtiges französisches Baguette zu holen. Dann ging die Fahrt auch schon wieder weiter. Für die kommende Nacht hatten wir uns einen Stellplatz rausgesucht, der sich auf halben Weg zu unserem nächsten Spot befand. Dort angekommen, waren wir einfach nur geflasht. Ein wunderschönes verstecktes Plätzchen hieß uns hier Willkommen und die Aussicht war einmalig, denn wir hatten einen Stellplatz direkt oberhalb der Küste gefunden. Und genau hier, an diesem Ort habe ich einen weiteren der schönsten Sonnenuntergänge in diesem Jahr miterlebt.

Tag 5 Gouville-sur-Mer

Am nächsten Morgen wurden wir von leichtem Regen geweckt, machten aber trotzdem noch einen kleinen Spaziergang und uns im Anschluss auf den Weg in Richtung Sonne. Auch diesmal fuhren wir wieder durch wunderschöne, mit Blumen geschmückte Orte und bekamen so viele hübsche Häuser zu sehen. Und auch während dieser Fahrt haben wir mehrmals wiederholt, wie froh wir sind, uns für diese Reise entschieden zu haben. Unseren ersten Halt an diesem Tag legten wir am Strand von Anneville-sur-Mer ein. Ein atemberaubend schöner, menschenleerer Strand. Für Kite Surfer ein Paradies, aber uns war es dann nach einiger Zeit und nach einem kurzen Spaziergang dann doch zu windig. Die wunderschönen Dünen erinnerten mich sehr an eine ganz besondere Reise an die Nordsee vor einigen Jahren.

Nach diesem kurzen Zwischenstopp ging unsere Fahrt weiter nach Gouville-sur-Mer wo wir den berühmten bunten Strandhäuschen einen Besuch abstatteten. Und wie es der Zufall so wollte, fanden wir auch direkt dort einen Stellplatz direkt am Meer, der uns neben einer Versorgungsstation auch noch Strom lieferte. Den Abend haben wir dann bei einem weiteren traumhaft schönen Ausblick auf den Sonnenuntergang und leckerem selbst gekochten Essen ausklingen lassen.

Tag 6 Gouville-sur-Mer

An diesem schönen Ort aufzuwachen und den Blick direkt aufs Meer zu richten ist unfassbar schön. Direkt nach dem Frühstück haben wir uns auf den Weg gemacht zu unserem nächsten Spot. Moulin de Gouville – Die Mühle von Gouville. Die Mühle wurde bereits 1870 erbaut und 2011 von einem Verein vor dem Verfall gerettet. Sie ist heute noch aktiv und es wird immer noch Mehl hergestellt. Wenn man möchte, kann man die Mühle auch von innen besichtigen und dem Müller bei der Arbeit zusehen.

Wir sind dann noch ein wenig durch den kleinen Ort spaziert, bevor wir uns entschieden, den Nachmittag und die Nacht noch einmal am selben Stellplatz wie am Tag zuvor zu verbringen. Das Wetter war herrlich und wir haben es genutzt und eine Wattwanderung eingelegt. Für meine kleine Lady war diese Wanderung ein ganz besonders spannendes Erlebnis. Den Abend haben wir ganz entspannt am Van verbracht und die letzten Tage noch mal Revue passieren lassen. Ich bin immer wieder erstaunt, wieviel man mit einem Van in nur wenigen Tagen erleben und erkunden kann.

Tag 7 Le Mont-Saint-Michel

Le Mont-Saint-Michel war unser letzter Stopp in der Normandie, bevor es dann weiter in die Bretagne ging. Der Mont-Saint-Michel ist ein absolutes Traumreiseziel. Die Abtei, die auf einer einsamen Insel im Wattmeer thront, sieht aus wie ein Märchenschloss und erinnert an das Schloss Hogwarts, die Schule aus Harry Potter. Die Insel ist ein sehr beliebtes Reiseziel, was auch wir zu spüren bekamen. Parkplätze sind weit entfernt und man muss eine relativ weite Wanderung zurücklegen, bis man letztendlich an der Insel ankommt. Es gibt auch die Möglichkeit, einen Shuttlebus zu benutzen, in diesem sind jedoch keine Hunde erlaubt und somit war diese Option für uns hinfällig. Nach 45 Minuten Wanderung standen wir dann aber direkt davor und der Moment war atemberaubend.

Ebbe und Flut sind bei der Abtei im Wattmeer ein wichtiges Thema, denn hier herrschen die stärksten Gezeiten Europas. Bei Ebbe zieht sich das Meer bis zu 15 km von der Küste zurück. Und an einigen Tagen im Jahr ist die Flut so hoch, dass sie den Mont-Saint-Michel zur Insel werden lässt. Eine Entdeckungstour durch das Watt sollte man nur mit erfahrenen Wattwanderführern unternehmen, denn die Flut trifft hier „wie ein Pferd im Galopp“ auf die Küste, was richtig gefährlich werden kann und regelmäßig zu Rettungsaktionen führt.

Die Abtei der Insel liegt im obersten Abschnitt, darunter liegen die Wohnhäuser, die früher für die Mönche und zwischenzeitlich für Gefängnisinsassen verwendet wurden. Man kann gemütlich durch die Straßen schlendern und findet eine Vielzahl an Restaurants und Shops. Bis man die Abtei selbst erreicht, muss man schon einige Stufen erklimmen. Sehr empfehlenswert ist es auch, auf den Mauern zu spazieren. Von hier aus hat man einen wunderschönen Ausblick. Sowohl auf die Abtei als auch auf die Umgebung. Ein Besuch dieser magischen Insel lohnt sich definitiv!    Mit dem Van durch Frankreich - Normandie und Bretagne - Roadtrip durch Frankreich - Campen in Frankreich - Campertrip Europa - Vanille in Europa - Reisen mit Hund - Reiseroute durch Frankreich mit dem Wohnmobil - Fashionladyloves by Tamara WagnerMit dem Van durch Frankreich - Normandie und Bretagne - Roadtrip durch Frankreich - Campen in Frankreich - Campertrip Europa - Vanille in Europa - Reisen mit Hund - Reiseroute durch Frankreich mit dem Wohnmobil - Fashionladyloves by Tamara WagnerMit dem Van durch Frankreich - Normandie und Bretagne - Roadtrip durch Frankreich - Campen in Frankreich - Campertrip Europa - Vanille in Europa - Reisen mit Hund - Reiseroute durch Frankreich mit dem Wohnmobil - Fashionladyloves by Tamara WagnerMit dem Van durch Frankreich - Normandie und Bretagne - Roadtrip durch Frankreich - Campen in Frankreich - Campertrip Europa - Vanille in Europa - Reisen mit Hund - Reiseroute durch Frankreich mit dem Wohnmobil - Fashionladyloves by Tamara Wagner

Am Abend ging es für uns dann direkt weiter Richtung Bretagne. Einen Stopp für die Übernachtung legten wir auf einem Stellplatz in Hirel ein.

Tag 8 Cote de Granit Rose

Die Rosa Granitküste war unser erstes Ziel in der Bretagne. Der Küstenabschnitt in der nördlichen Bretagne erstreckt sich zwischen Paimpol und Trébeurden. Wir sind über einen menschenleeren Strandabschnitt direkt zu den Felsen gewandert und waren endlos beeindruckt von den Felsformationen, die sich uns darboten. Aufgrund der markanten Formen tragen manche dieser Felsen Namen. Die Felsen verdanken ihre Form den Kräften von Ebbe und Flut. Seine charakteristische Färbung verdankt der Granit seinem Gehalt an Hämatit und Alkalifeldspat. Bei Ebbe kann man über ausgedehnte Sandflächen zu vorgelagerten Inseln wandern und dabei zahlreiche wunderschöne Muscheln finden.

Am Nachmittag setzen wir unsere Reise dann fort in Richtung Cléder und auch dort fanden wir einen schönen Stellplatz direkt am Meer. Den Abend haben wir bei einem Strandspaziergang ausklingen lassen, begleitet von einem traumhaften Sonnenuntergang, bei dem ich das Gefühl hatte, der Sonne viel näher zu sein als irgendwo sonst auf der Welt.

Tag 9 Cléder

Den 9. Tag wollten wir mal etwas ruhiger angehen. Da wir bisher jeden Tag volles Programm gemacht haben und auch das viele Fahren relativ anstrengend ist, hatten wir uns für einen Strandtag entschieden. Doch was soll ich sagen, einen kompletten Tag an einem Strand liegen… das bin doch nicht ich. Wir sind einen Strand angefahren und von dort aus wunderschöne Wege entlang der Dünen gewandert und haben dabei wunderschöne Orte und atemberaubend schöne Strände entdeckt. Nur ganz selten kamen uns andere Menschen entgegen und wir konnten den Tag, bei traumhaften Wetter, so richtig genießen.

Mit dem Van durch Frankreich - Normandie und Bretagne - Roadtrip durch Frankreich - Campen in Frankreich - Campertrip Europa - Vanille in Europa - Reisen mit Hund - Reiseroute durch Frankreich mit dem Wohnmobil - Fashionladyloves by Tamara Wagner Mit dem Van durch Frankreich - Normandie und Bretagne - Roadtrip durch Frankreich - Campen in Frankreich - Campertrip Europa - Vanille in Europa - Reisen mit Hund - Reiseroute durch Frankreich mit dem Wohnmobil - Fashionladyloves by Tamara Wagner Mit dem Van durch Frankreich - Normandie und Bretagne - Roadtrip durch Frankreich - Campen in Frankreich - Campertrip Europa - Vanille in Europa - Reisen mit Hund - Reiseroute durch Frankreich mit dem Wohnmobil - Fashionladyloves by Tamara Wagner Mit dem Van durch Frankreich - Normandie und Bretagne - Roadtrip durch Frankreich - Campen in Frankreich - Campertrip Europa - Vanille in Europa - Reisen mit Hund - Reiseroute durch Frankreich mit dem Wohnmobil - Fashionladyloves by Tamara Wagner Mit dem Van durch Frankreich - Normandie und Bretagne - Roadtrip durch Frankreich - Campen in Frankreich - Campertrip Europa - Vanille in Europa - Reisen mit Hund - Reiseroute durch Frankreich mit dem Wohnmobil - Fashionladyloves by Tamara Wagner Mit dem Van durch Frankreich - Normandie und Bretagne - Roadtrip durch Frankreich - Campen in Frankreich - Campertrip Europa - Vanille in Europa - Reisen mit Hund - Reiseroute durch Frankreich mit dem Wohnmobil - Fashionladyloves by Tamara Wagner Mit dem Van durch Frankreich - Normandie und Bretagne - Roadtrip durch Frankreich - Campen in Frankreich - Campertrip Europa - Vanille in Europa - Reisen mit Hund - Reiseroute durch Frankreich mit dem Wohnmobil - Fashionladyloves by Tamara Wagner Mit dem Van durch Frankreich - Normandie und Bretagne - Roadtrip durch Frankreich - Campen in Frankreich - Campertrip Europa - Vanille in Europa - Reisen mit Hund - Reiseroute durch Frankreich mit dem Wohnmobil - Fashionladyloves by Tamara Wagner

Am Ende haben wir uns dann doch noch einen wunderschönen Strand gesucht, an dem wir unser Badetuch ausgebreitet und einfach nur entspannt haben. Am Abend fuhren wir dann noch ein Stückchen weiter in Richtung Westen und suchten uns einen ruhigen Stellplatz in Kerlouan direkt am Meer.

Tag 10 Phare du Petit Minou

Nach einer herrlichen und sehr entspannten Nacht hatte ich mich dazu entschieden, mir am Morgen mein Buch zu schnappen und mir am Strand auf einem Felsen ein gemütliches Plätzchen zu suchen und einfach nur zu genießen.

Wenige Stunden später machten wir uns auch schon wieder auf den Weg. Unser nächster Stopp, der Leuchtturm Phare du Petit Minou. Ein Anblick wie im Bilderbuch. Auch an diesem Tag meinte das Wetter es wieder gut mit uns. Nachdem wir uns den Leuchtturm von der Nähe angesehen haben, entdeckten wir den wunderschönen Strand, welcher dem Leuchtturm zu Füßen liegt. Da die Temperaturen an diesem Tag wirklich brütend heiß waren, habe ich diese Chance natürlich gleich genutzt und mich in die Fluten gestürzt. Eine herrliche Abkühlung im nördlichen Atlantik.

Am späten Nachmittag machten wir uns dann auf den Weg zu unserem nächsten Stopp die Halbinsel Crozon. In Crozon angekommen hatten wir zum ersten Mal etwas Probleme, einen geeigneten Stellplatz zu finden, doch wurden wir auch hier nach langer Suche belohnt. Denn an diesem Tag fanden wir den wohl allerschönsten Stellplatz der gesamten Reise.

Tag 11 Crozon Halbinsel und Camaret-sur-Mer

Der 31. August, mein Geburtstag und ich darf an diesem traumhaft schönen Ort  bei einem traumhaft schönen Sonnenaufgang aufwachen. Patrik hat mich mit einem Frühstück und Geschenken überrascht, welches er draußen bereits vorbereitet hatte. Nach meinem Geburtstagsbrunch haben wir diesen wundervollen Ort noch in vollen Zügen genossen, haben ein wenig die Gegend erkundet und uns am Nachmittag auf den Weg nach Camaret-sur-Mer gemacht.

Dort angekommen haben wir die alte Ruine des Manoir Saint-Pol Roux besichtigt und dabei den wunderschönen Strand von Pen Hat entdeckt, welchen wir direkt ansteuerten. Hier haben wir den restlichen Tag verbraucht und uns mehrmals im Atlantik abgekühlt. Die Nacht haben wir auf einem Stellplatz in der Nähe unseres nächsten geplanten Spots verbracht.

Tag 12 La Roche Persée

Da es an diesem Tag leider regnerisch war, hatten wir nur einen kurzen Ausflug nach La Roche Persée geplant, zu dem berühmten Felsentor. Auch hier hätte es wieder die Möglichkeit gegeben, unterschiedliche Wanderwege zu erkunden.

Da dieser Tag der letzte unserer Reise war, bevor es für uns wieder auf in Richtung Heimat ging, haben wir uns bereits am frühen Nachmittag einen geeigneten Stellplatz gesucht, um noch etwas zu entspannen. Dieser Stellplatz lag direkt am Hafen von La Forêt. Am Abend haben wir noch einen kleinen Spaziergang über das Hafengelände gemacht und dabei die wunderschönen Segelschiffe bewundert, die dort im Hafen liegen. An diesem Abend ging es für uns früh ins Bett, denn wir mussten fit sein für die weite Rückreise.

Tag 13 Saint-Amand-sur-Fion

An diesem Morgen wurden wir mit einem wunderschönen Regenbogen belohnt und so starteten wir unsere Fahrt zurück. Wir waren bis spät abends on the road und haben uns beim Fahren immer wieder abgewechselt. Spät abends haben wir dann dank unserer Stellplatz App wieder einen kostenlosen Stellplatz in der Champagne entdeckt. Saint-Amand-sur-Fion ist eine kleine, ruhige Gemeinde. Der Stellplatz grenzte direkt an einen Park, was für meine kleine Lady einfach perfekt war. Nach einem kurzen Spaziergang fielen wir aber nur noch hundemüde ins Bett.

Tag 14 Chiemsee Bayern Deutschland

Die Heimreise geht weiter. Auch an diesem Tag hatten wir wieder einen lange Fahrt vor uns. Unser Ziel war es, gegen Abend wieder den Chiemsee zu erreichen und dort unsere letzte Nacht in unserem MEGAMOBIL zu verbringen. Angekommen sind wir gegen 19:00 und auch hier begrüßte uns ein weiterer Regenbogen. Direkt nach unserer Ankunft habe ich uns noch ein leckeres Essen im Omnia zubereitet, der „Backofen für den Gasherd“ zählte zu meinen Geburtstagsgeschenken und musste natürlich gleich eingeweiht werden.

Tag 15 Welcome Home

Am 15. Tag und somit letzten Reisetag machten wir uns bereits sehr früh auf den Weg zurück nach Hause. Gegen Mittag und nach 4460 km hatte unsere Reise dann ein Ende. Wir sind wohl behalten und mit vielen tollen Erinnerungen im Gepäck wieder zu Hause angekommen. Den Nachmittag habe ich dann noch damit verbracht, den Van durchzuputzen und für die Rückgabe am nächsten Morgen bereit zu machen.

Frankreich mit dem Van

Was wir jetzt nach unserer Reise sagen können, ist, dass Frankreich ein sehr campingfreundliches Land ist. In jedem größeren Ort und an manchen Supermärkten finden sich Versorgungsstationen, an denen man für kleines Geld Wasser auffüllen, ablassen und die Chemietoilette entleeren kann. An manchen dieser Stationen finden sich sogar Waschmaschinen und Wäschetrockner. Aber Achtung beim Wasser auffüllen. Bei diesen Stationen benötigt man unterschiedliche Adapter für die Wasseranschlüsse. Insgesamt kamen uns 3 verschiedene Anschlüsse auf unserer Reise unter. Wir hatten diese Adapter natürlich nicht dabei und bevor wir passende in einem Baumarkt gefunden haben, haben uns andere Camper stets damit ausgeholfen. Und hier wurde uns mal wieder bewiesen, Camper sind immer unheimlich freundlich und hilfsbereit, egal wo man sie trifft …

Neben den Versorgungsstationen ist auch das Netz an Stellplätzen sehr dicht, wovon viele sogar kostenlos sind. Die Stellplätze/Campingplätze, an denen es die Möglichkeit einer Stromversorgung gibt sind jedoch rar und waren zu unserer Reisezeit (Ende August bis Anfang September) so gut wie immer voll. Ein weiterer Pluspunkt an Frankreich waren für uns auch die günstigen Preise auf Lebensmittel. Da wir uns die kompletten 14 Tage selbst versorgt haben, mussten wir einige Male Supermärkte und Bäcker aufsuchen. Preis/ Leistung ist hier auf jeden Fall TOP!

Reisen mit dem Hund? In Frankreich kein Problem. Zumindest mit kleinen Hunderassen. Meine kleine Lady hat uns natürlich auf unserer Reise begleitet und war überall willkommen. In den Künstlergärten von Étretat z. B. sind Hunde eigentlich verboten. Ich durfte Lady jedoch tragen und sie so mit in die Ausstellung nehmen. Auch einzelne Strände sind in der Hauptsaison für Hunde gesperrt. Doch auch hier hat sich niemand gestört gefühlt. Die meisten Stände waren sowieso menschenleer. Paris haben wir gemieden, 1. aus dem Grund der Maulkorbpflicht in den Öffis und 2. aus dem Grund, dass ein Tag für diese Stadt einfach nicht genug ist. In Paris gibt es viel zu viel zu sehen, sodass wir diese Stadt in naher Zukunft noch mal gesondert bereisen werden.

Mautstraßen können in Frankreich ganz schnell ganz schön teuer werden. Zum Glück bekam ich wenige Tage vor unserer Abreise den Hinweis, die Mautstraßen zu meiden und auf Landstraßen zu fahren. Dank der Funktion „Mautstraßen meiden“ auf Google Maps konnten wir auch viel viel mehr von der wunderschönen Umgebung Frankreichs sehen und haben ganz nebenbei auch noch mächtig gespart.

Unsere Tipps und was wir gerne vorher gewusst hätten:

• Adapter für Wasseranschlüsse: In Frankreich benötigt man unterschiedliche Adapter für die Wasseranschlüsse an Versorgerstationen.
  • Keine typischen Campingplätze: Wer in der Normandie und der Bretagne die typischen Campingplätze mit allem drum und dran erwartet, täuscht sich gewaltig. Uns ist auf der gesamten Reise kein Campingplatz mit Sanitäranlagen untergekommen. Es gibt welche, doch diese sind rar und sollten im Voraus gebucht werden.
  • Camping Platz Card: Es gibt die Französische Camping-Car Park Card mit dieser Card hat man für wenig Geld Zutritt auf viele Campingplätze der Camping-Car Park Kette.
  • App für Stellplatzsuche nutzen: Es gibt diverse Apps, mit denen man unzählige Stellplätze in unterschiedlichen Preiskategorien finden kann. Viele darunter auch kostenlos. Wir haben für diese Reise die Apps Park4Night und Stellplatz-Radar benutzt.
  • Einen autarken Van mieten: Wer wie wir spontan unterwegs sein möchte, benötigt einen komplett autarken Van. Der Van sollte auf jeden Fall eine Dusche und eine Toilette haben und über eine Solarversorgung verfügen.
  • Mautstraßen meiden: Mautstraßen in Frankreich, sind sehr teuer und selbst für kurze Strecken wird einem mächtig was verrechnet. Dank Google Maps und der Funktion „Mautstraßen meiden“ kann man diese ganz einfach in der Navigation ausschließen, spart sich so eine Menge Geld und bekommt umso mehr zu sehen.

Warst du schon in der Normandie oder Bretagne unterwegs?

Werbung

2 Comments

• Reply Ein Dekoherzal in Bergen 22. Februar 2023 at 15:28

TOLLER REISEBERICHT….
    wunderscheeeenne BUIDLN…freu…freu
    wünsch da no an feinen TOG