Kuba Travel

Kuba Rundreise: Teil 5 Bayamo und Santiago De Cuba

18. Januar 2017
kuba-santiago-de-cuba-el-morro-fashionladyloves
Travel Diary Bayamo und Santiago De Cuba

Heute gibt es bereits den fünften und letzten Teil meiner Kuba Rundreise Serie. Ich zeige euch weitere Eindrücke meiner Abenteuerreise.  Nach einem kurzen Stopp in der Kolonialstadt Bayamo geht es weiter nach Santiago De Cuba.

Bayamo

Nach unserer Nacht in Camagüey fuhren wir früh morgens weiter in Richtung Santiago De Cuba. Unterwegs machten wir halt in der Kolonialstadt Bayamo, die Hauptstadt der Provinz Granma. Obwohl diese Stadt eine wichtige Rolle in der Geschichte gespielt hat, hält sich der Touristenansturm hier stark in Grenzen. Durch die wunderschön gepflegten Straßen Bayamos hindurch, gelangten wir zum bekannten Plaza de la Revolución. Der Hauptplatz ist einer der schönsten und gepflegtesten Plätze Kubas. In unmittelbarer Nähe des Platzes befinden sich die Hauptsehenswürdigkeiten.

kuba-bayamo-fashionladyloves

An der Südseite des Platzes befindet sich die Statue von Carlos Manuel de Céspedes. Er schenkte seinen Sklaven die Freiheit und löste somit den ersten Unabhängigkeitskrieg aus.

kuba-bayamo-fashionladyloves1

Auf der Nordseite des Platzes steht die Büste von Pedro Figueredo. Er kombinierte die spätere Nationalhymne Cubas „La Bayamesa“. Links und rechts der Büste sieht man die Noten der Hymne.

kuba-bayamo-fashionladyloves2

Unterwegs kamen wir zu einem Aussichtspunkt mit wunderbarer Sicht auf die Sierra Maestra.

kuba-bayamo-fashionladyloves3

Kurz bevor wir Santiago de Cuba erreichten, machten wir einen Abstecher zur Wallfahrtskirche El Cobre. Die Wallfahrtskirche krönt einen Hügel oberhalb des Dorfes El Cobre inmitten eines alten Kupferabbaugebietes. Sie hebt sich malerisch vor den grünen Ausläufern der Sierra Maestra ab. Das Gotteshaus wurde 1925 zu Ehren der Schutzpatronin Kubas errichtet und zieht seitdem Scharen von Gläubigen an.

kuba-el-cobre-fashionladyloves

kuba-el-cobre-fashionladyloves1

Santiago De Cuba

Am späten Abend erreichten wir unser Hotel in Santiago De Cuba. Die erste Attraktion am nächsten Morgen war der Besuch des Parque Baconao im Valle de la Prehistoria. Es erwarteten uns 40 lebensgroße Dinosaurier und Mammuts aus Beton. Die UNESCO hat das Gebiet wegen seiner Artenvielfalt und den zahlreichen endemischen Tieren und Pflanzen unter Naturschutz gestellt. Begegnungen mit zahlreichen Tieren ist hier keine Seltenheit.

kuba-valle-de-la-prehistoria-fashionladyloves1

kuba-valle-de-la-prehistoria-fashionladyloves

kuba-valle-de-la-prehistoria-fashionladyloves3

kuba-valle-de-la-prehistoria-fashionladyloves2

Santiago De Cuba ist die zweitgrößte Stadt Kubas, sie liegt an der Küste des Karibischen Meeres. Zwei Drittel der Provinz sind bergig und menschenleer. Trubel herrscht in der Hafenstadt mit ihren 500.000 Einwohnern. Hier und in Guantánamo leben die meisten Schwarzen auf Kuba. Aus diesem Grund wird die Stadt auch das „afrikanische Erbe“ genannt. Wir besuchten den Cementerio Santa Ifigenia ein Friedhof in Santiago De Cuba. 1937 wurde der Friedhof zum Nationaldenkmal Kubas erklärt. Auf ihm sind zahllose bekannte Persönlichkeiten in Marmor und teurem Granit beigesetzt, Jose Marti, Mitglieder der Bacardi Familie und Helden der Unabhängigkeitskriege und der kubanischen Revolution. Unterwegs kamen wir auch am ältesten Haus Kubas vorbei, das Casa de Diego Valázquez in Santiago.

kuba-casa-de-diego-valazquez-fashionladyloves3

Majestätisch thront die imposante Fortaleza El Morro über der Bucht. Mehr als 20 Meter ragen die Mauern in die Höhe. Festungen dieser Größe gibt es in der Karibik nur noch in Havanna und Puerto Rico. Verwinkelte Gassen, Gänge, Kanonenrampen und Treppen bieten eine fantastische Aussicht auf das Küstenpanorama und die Sierra Maestra. Seit 1979 ist El Morro Nationaldenkmal und seit 1997 sogar UNESCO Weltkulturerbe.

kuba-el-morro-fashionladyloves

kuba-el-morro-fashionladyloves1

kuba-el-morro-fashionladyloves2

kuba-el-morro-fashionladyloves4

kuba-el-morro-fashionladyloves3

Das Maceo Denkmal am Plaza de la Revolucion in Santiago de Cuba. Antonio Maceo war ein kubanischer General des Unabhängigkeitskrieges.

kuba-maceo-denkmal-fashionladyloves

Wir verbrachten eine weitere Nacht in Santiago De Cuba und genossen den Abend auf der Dachterrasse unseres Hotels, mit einem wunderschönen Ausblick über die Stadt.

kuba-santiago-de-cuba-fashionladyloves

Am nächsten Morgen fuhren wir in unser Hotel Playa Pesquero bei Guadalavaca in der Region Holguin, wo wir weitere acht Tage am Strand verbrachten.

kuba-guadalavaca-holguin-fashionladyloves1

kuba-guadalavaca-holguin-fashionladyloves2

kuba-guadalavaca-holguin-fashionladyloves3kuba-guadalavaca-holguin-fashionladyloves

Nach einer 14 tägigen sehr abenteuerlichen Reise waren diese Tage einfach perfekt zum Entspannen. Wir haben die letzten Tage sehr genossen und die meiste Zeit am Strand verbracht. Man gewöhnt sich unglaublich schnell an das karibische Klima. So war die Ankunft zu Hause in Österreich, im Februar sehr ungewohnt und kalt. Kuba ist eines der wenigen Länder, das mich so sehr begeistert hat, dass ich es ein zweites Mal bereisen würde. Ich hoffe, der Einblick in meine Kuba Rundreise hat euch gefallen und ich konnte euch dieses Land ein wenig näher bringen!

Hier findet ihr die anderen Teile zum Nachlesen:
Teil 1 Havanna
Teil 2 Cienfuegos
Teil 3 Trinidad
Teil 4 Sancti Spíritus und Camagüey

Wohin geht eure nächste Reise? Steht Kuba auch auf eurer Reiseliste?

 

You Might Also Like

72 Comments

  • Reply MIRJAM 1. Februar 2017 at 8:11

    Liebe Tamara!
    Es muss fast Schicksal sein, dass ich gerade über deinen Blog gestolpert bin 🙂 Ich hab vor in Kürze nach Kuba zu reisen und lese mich gerade total begeistert durch deine Artikel! Vielen, vielen Dank für die tollen Inspirationen!
    Hab eine schöne Woche,
    Liebe Grüsse aus der Schweiz, Mirjam | http://www.miiju.ch

    • Reply Tamara 1. Februar 2017 at 9:43

      Dankeschön liebe Mirjam 🙂
      Das freut mich sehr zu hören.
      Du wirst bestimmt eine ganz tolle Reise haben, Kuba ist einfach traumhaft. 🙂
      Ich wünsche dir auch noch eine schöne Woche!

  • Reply Denise 26. Januar 2017 at 16:54

    Liebe Tamara! Oh sooo schöne Bilder. Ich wünsche mir ja auch schon so sehnlichst den Sommer wieder.

    Auch bei mir auf dem Blog findest du bald den ein oder anderen Reisebericht. WÜrde mich freuen wenn du wieder vorbeischaust! 😉 Liebste Grüße Denise http://www.neumodisch.com

    • Reply Tamara 26. Januar 2017 at 18:15

      Dankeschön 🙂
      Oh da freue ich mich aber schon drauf.
      Ich schaue sowieso regelmäßig bei dir vorbei, weil ich deinen Blog total großartig finde. 🙂

  • Reply shadownlight 22. Januar 2017 at 14:58

    Wundervolle Impressionen! Ich war vor knapp 15 Jahren vier Mal auf Kuba, weil ich mich so in das Land verliebte. Ein Traum und die Menschen sind so fantastisch!
    Liebe Sonntagsgrüße!

    • Reply Tamara 22. Januar 2017 at 21:46

      Dankeschön 🙂
      Wow vier Mal? Toll 🙂
      Das Land ist aber auch wirklich zum verlieben!

  • Reply Tania 22. Januar 2017 at 14:12

    Cuba is my dream and you captured it so well x

    http://thelondonthing.co.uk/

    • Reply Tamara 22. Januar 2017 at 21:45

      Thank you 🙂
      x

  • Reply Hang 21. Januar 2017 at 23:30

    Deine Bilder aus Kuba sind wirklich traumhaft schön 🙂 ♥ Übrigens danke für deinen Kommentar – habe dir auf meinem Blog geantwortet 🙂

    Liebe Grüße ♥
    Hang
    http://hang-tmlss.de

    • Reply Tamara 22. Januar 2017 at 10:28

      Dankeschön liebe Hang 🙂

  • Reply Alexandra 21. Januar 2017 at 19:21

    Tolle Urlaubseindrücke. Ich stelle mir eine Rundreise wirklich spannend vor. Nach Kuba würde ich auch gern einmal reisen.

    Liebe Grüße
    Alexandra (clarabour.de)

    • Reply Tamara 21. Januar 2017 at 19:37

      Dankeschön liebe Alexandra 🙂
      Ja es war wirklich sehr spannend und ich kann es jedem sehr empfehlen. 🙂

  • Reply CHRISTINA KEY 21. Januar 2017 at 18:47

    Wunderschöne Fotos! Da packt einem irgendwie grad das Fernweh! :“)
    Ich mag das Foto Nr. 2 sehr, eine echt heiße Karre! 😀 🙂

    XX,

    http://www.ChristinaKey.com

    • Reply Tamara 21. Januar 2017 at 18:59

      Dankeschön liebe Christina 🙂
      Dann ab in den Flieger… 😉
      xo

  • Reply Marlene 21. Januar 2017 at 17:06

    Wirklich mal wieder so traumhaft schöne Bilder und ein so gelungener Post, Liebes! Ich liebe ihn <3
    Marlene
    http://www.kurture.com

    • Reply Tamara 21. Januar 2017 at 18:58

      Oh Dankeschön, das freut mich sehr liebe Marlene. 🙂

  • Reply Carolin 21. Januar 2017 at 12:49

    Die Fotos sind wunderschön und echt beeindruckend! Kuba als Land stelle ich mir auch wirklich sehr interessant vor und würde gerne mal eine Reise dorthin machen 🙂

    Liebe Grüße

    http://nilooorac.com/

    • Reply Tamara 21. Januar 2017 at 15:57

      Dankeschön liebe Carolin 🙂
      Kuba ist auf alle Fälle eine Reise wert. 🙂

  • Reply Johanna 21. Januar 2017 at 10:46

    Oh wow bin ich neidisch!
    Vermisse das Reisen so…
    xx

    http://summerlights-skye.blogspot.de

    • Reply Tamara 21. Januar 2017 at 11:38

      Dann ab in den Flieger 😉
      xo

  • Reply Michelle 20. Januar 2017 at 19:18

    Oh, die Bilder sind so wunderschön. ich bekomme Fernweh! 🙂
    LG Michelle

    • Reply Tamara 20. Januar 2017 at 20:55

      Dankeschön Michelle 🙂

  • Reply Nicole 20. Januar 2017 at 16:50

    Kuba hat mich bisher nicht interessiert als Reiseziel. Mich hat irgendwie immer die politische Lage abgeschreckt.
    Die Bilder sind wirklich sehr einladend und hast das Land von seiner besten Seite gezeigt.
    Sehr eindrucksvolle Bilder hast du da gemacht.

    • Reply Tamara 20. Januar 2017 at 17:03

      Dankeschön liebe Nicole 🙂
      Ich kann dir nur sagen, Kuba ist wirklich eine Reise wert!

  • Reply kiki 20. Januar 2017 at 16:43

    Da scheinst du einen erholsamen Urlaub gehabt zu haben. Toller Bericht. Ich würde auch mal wieder in den Urlaub fahren und der Kälte entfliehen. In Kuba waren wir noch nicht. Wäre aber eine Idee, für den nächsten Sommer.

    Liebe Grüße

    • Reply Tamara 20. Januar 2017 at 17:02

      Ja es war wirklich sehr interessant und am Schluss auch erholsam. 😉
      Ich würde dir Kuba aber im Winter empfehlen, es ist einfach herrlich bei der Kälte ins Warme zu flüchten. 😉

  • Reply sousvidetest 20. Januar 2017 at 16:40

    Hallo Tamara!

    In Kuba war ich noch nie, finde deine Bilder ab sehr einladen und bedanken mich, das du uns daran Teilhaben lässt.
    Wenn ich mir das Meer so anschaue, hätte ich lust mich in den Flieger zu setzen.

    Alles liebe und ein schönes Wochenende.
    http://sousvidetest.de

    • Reply Tamara 20. Januar 2017 at 17:00

      Dankeschön 🙂
      Dann nichts wie hin. 😉
      Ich wünsche dir auch ein schönes Wochenende!

  • Reply Sandra 20. Januar 2017 at 16:40

    Wow die Bilder sind ein Traum!
    Irgendwann möchte ich auch nach Kuba reisen, nach deinem Beitrag noch dringender!

    Liebe Grüße
    Sandra

    • Reply Tamara 20. Januar 2017 at 16:56

      Oh das freut mich sehr zu lesen. 😉
      Dankeschön liebe Sandra. 🙂

  • Reply nici 20. Januar 2017 at 16:36

    Huhu…

    Danke für deinen Einblick. Tolle Bilder und die Kirche finde ich sehr beeindruckend.
    Ich hätte jetzt total lust auf Urlaub 😉

    Alles liebe

    • Reply Tamara 20. Januar 2017 at 16:39

      Dankeschön liebe Nici 🙂

  • Reply Stephi 20. Januar 2017 at 11:28

    Ich finde es so toll, dass ihr nicht nur einen typischen Touristen Urlaub gemacht habt, sondern euch auch ein wenig mit der Kultur und Geschichte befasst habt Die Bilder machen mir tatsächlich ein wenig Fernweh – wie cool ist das Foto mit dem Elefanten bitte?

    Liebe Grüße
    Stephi von http://stephisstories.de

    • Reply Tamara 20. Januar 2017 at 12:31

      Dankeschön liebe Stephi 🙂
      Es war wirklich ein ganz besonderer Urlaub, unglaublich interessant!
      Ich mag das Foto auch total. 😉

  • Reply Lisa 20. Januar 2017 at 5:29

    Sehr schöne Eindrücke! Da bekommt man direkt Fernweh. 🙂
    Liebe Grüße Lisa♥
    lisaslovelyworld

    • Reply Tamara 20. Januar 2017 at 7:05

      Dankeschön liebe Lisa 🙂

  • Reply Laura 19. Januar 2017 at 21:35

    Wie schön sind die Bilder??
    Es sieht wirklich total traumhaft aus 🙂

    Liebe Grüße an dich und einen schönen Abend noch <3

    Laura
    https://goldendotsblog.wordpress.com/

    • Reply Tamara 19. Januar 2017 at 22:53

      Danke liebe Laura 🙂
      Ich wünsche dir auch einen schönen Abend!

  • Reply Clara 19. Januar 2017 at 20:01

    Mega Eindrücke! Eine Reise nach Kuba habe ich auch schon lange geplant und werde auf jeden Fall deinen tollen Beitrag als Inspiration nutzen!

    Liebe Grüße
    Clara

    • Reply Tamara 19. Januar 2017 at 22:52

      Dankeschön liebe Clara 🙂

  • Reply Jasmin 19. Januar 2017 at 19:06

    Wow, das sind denn traumhaft schöne Impressionen!
    Und das Wasser ist wirklich glasklar und so wundervoll türkis 🙂
    Ich bekomme gerade unendlich Fernweh und würde jetzt am liebsten in den Flieger steigen!
    Ich wünsche dir ein schönes Wochenende liebe Tamara :-*
    Viele Grüße
    Jasmin

    • Reply Tamara 19. Januar 2017 at 19:20

      Dankeschön liebe Jasmin. 🙂
      Ich kann dir nur sagen, das Wasser ist in wirklichkeit noch viel viel schöner als auf den Fotos. 🙂
      Dann nichts wie hin. 😉
      Ich wünsche dir auch jetzt schon ein schönes Wochenende!

  • Reply Nancy 19. Januar 2017 at 17:44

    Hallo Tamara,
    Wow! Dein Blogpost sieht besser aus als ein Reiseführer. Liebe Grüße
    Nancy ❤ von OrangeCosmetics

    • Reply Tamara 19. Januar 2017 at 17:52

      Dankeschön liebe Nancy 🙂
      Das freut mich sehr zu hören. 😉

  • Reply Bernd 19. Januar 2017 at 14:23

    Der Beitrag ist einfach genial liebe Tamara!
    Beneide dich um diese tollen Erlebnisse und Erfahrungen! 🙂

    Viele liebe Grüße aus Trier
    Bernd – http://www.STYLEandFITNESS.de

    • Reply Tamara 19. Januar 2017 at 14:29

      Dankeschön lieber Bernd! 🙂
      Viele Grüße zurück 🙂

  • Reply confashiontime 19. Januar 2017 at 13:22

    Ich habe ja bereits auf Instagram deine Bilder bewundern dürfen und sie haben meinen Drang mal nach Kuba zu reisen nur noch vergrößert 🙂 Du hast hier wirklich so tolle Bilder, da möchte man am liebsten sofort los! Der Park mit den lebensgroßen Dinosaurier hört sich übrigens mega cool an, das wäre auch was für mich! Danke für diesen tollen Post und liebe Grüße!

    http://www.confashiontime.com

    • Reply Tamara 19. Januar 2017 at 13:29

      Dankeschön 🙂
      Freut mich sehr das dir mein Beitrag so gut gefällt. 😉
      Der Park war wirklich total toll, vorallem weil dazwischen auch immer mal wieder echte Tiere unterwegs waren. 🙂
      Ich kann dir Kuba wirklich sehr empfehlen!

  • Reply Katta 19. Januar 2017 at 11:40

    Klasse Eindrücke, wirklich sehr schön! 🙂

    Allerliebste Grüße,
    HOLYKATTA

    • Reply Tamara 19. Januar 2017 at 11:53

      Dankeschön 🙂

  • Reply Katta 19. Januar 2017 at 11:40

    Klasse Eindrücke, wirklich sehr schön!

    Allerliebste Grüße,
    HOLYKATTA || INSTAGRAM || FACEBOOK

    • Reply Tamara 19. Januar 2017 at 11:53

      Dankeschön 🙂

  • Reply Emily 19. Januar 2017 at 11:35

    Wunderschöne Fotos! Toller Beitrag.
    Bin dir direkt mal gefolgt!
    Vg Emily

    Vielleicht schaust du ja mal bei mir vorbei?!

    http://xsweetredstrawberry.blogspot.de/

    • Reply Tamara 19. Januar 2017 at 11:53

      Dankeschön, das freut mich sehr. 🙂
      Ich schaue später auf alle Fälle bei dir vorbei!

  • Reply S.Mirli 19. Januar 2017 at 11:31

    yuhuuu, die Reise geht weiter, wobei mich das Fernweh jetzt wieder so richtig plagt, ach einfach ab zum Flughafen und bye bye. Kuba muss definitiv von mir noch bereist werden, einfach ein Traum. Vielen Dank, für all die Tipps und dass du deine Urlaubsfotos mit uns teils. Ich wünsche dir noch einen ganz wundervollen Tag, alles Liebe und gaaanz liebe Grüße, x S.Mirli (http://www.mirlime.com)

    • Reply Tamara 19. Januar 2017 at 11:52

      Dankeschön liebe Mirli, ich freue mich jedesmal sehr über deine lieben Worte! 🙂
      Ich wünsche dir auch einen wundervollen Tag!
      xo

  • Reply Kristina Dinges 19. Januar 2017 at 8:59

    Was für traumhaft schöne Bilder. Nach Kuba möchte ich auch gerne noch reisen!

    Liebe Grüße Kristina von KDsecret

    PS: Nur noch heute gibt es auf meinem Blog 3 Mal eine personalisierte Handyhülle von caseapp zu gewinnen.

    • Reply Tamara 19. Januar 2017 at 9:58

      Dankeschön liebe Kristina 🙂

  • Reply yuka 19. Januar 2017 at 6:35

    gorgeous photos! It looks like such an amazing place!

    http://www.prettyinleather.net

  • Reply Jana 19. Januar 2017 at 2:32

    Das sieht nach einem traumhaften Urlaub aus! Wir waren leider noch nie außerhalb Europas, aber irgendwann! Die Fotos von den Pyramiden am Schluss und vom prähistorischen Park haben mir am besten gefallen!

    Liebe Grüße und Gute Nacht!
    Jana

    • Reply Tamara 19. Januar 2017 at 7:10

      Danke liebe Jana. 🙂
      Es war wirklich traumhaft dort! 🙂

  • Reply L♥ebe was ist 18. Januar 2017 at 22:35

    auch bei diesem Teil deines Reiseberichts kann ich wieder nur sagen wie schön und einladend ich deine Fotos dazu finde liebe Tamara! du hast die Details auch so liebevoll beschrieben. ich kann mir nur gut vorstellen, dass dieses Traveldiary auch eine ganz tolle persönliche Erinnerung ist 🙂

    ❤ Tina
    https://liebewasist.wordpress.com/
    https://www.instagram.com/liebewasist/

    • Reply Tamara 18. Januar 2017 at 22:46

      Ja liebe Tina das stimmt. 🙂
      Eine tolle Erinnerung!
      Dankeschön 🙂

  • Reply Rena 18. Januar 2017 at 16:27

    Liebe Tamara,
    das muss schon wirklich genial gewesen sein, Kuba zu bereisen, so wie Ihr das gemacht habt. Und Deinen Look mit den Camou-Hosen finde ich auch total klasse. Danke für den schönen Bericht.
    Liebe Grüße, Rena
    http://www.dressedwithsoul.com

    • Reply Tamara 18. Januar 2017 at 16:33

      Ja es war wirklich sehr genial. 🙂
      So ein tolles Erlebnis!
      Das freut mich das dir mein Look gefällt. 😉

  • Reply Selina 18. Januar 2017 at 11:03

    Wunderschöne Bilder !!!

    • Reply Tamara 18. Januar 2017 at 12:55

      Dankeschön liebe Selina 🙂

  • Reply Melina 18. Januar 2017 at 10:54

    Wow, wunderschöne Bilder ♥ Cuba steht bei mir auch ganz groß auf der Reiseliste!
    Liebst, Melina
    http://www.melinaalt.de

    • Reply Tamara 18. Januar 2017 at 12:54

      Dankeschön 🙂
      Kann ich wirklich sehr empfehlen!

  • Reply Carrie 18. Januar 2017 at 7:04

    Traumhaft schöne Bilder. Da wär ich jetzt gern
    https://carrieslifestyle.com/2017/01/18/gamiss-oversized-coat/

    • Reply Tamara 18. Januar 2017 at 7:26

      Dankeschön 🙂
      Ich auch, es war soooooo traumhaft. 🙂 ❤

    Leave a Reply

    Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.